Sensible Fracht, sicher bewegt. Im Auftrag des Linux Spezialisten Heinlein Support GmbH übernahm DMS Schliefke den Transport von zwei Serverracks in Berlin. Mitsamt ihrem Inhalt, bestehend aus ESX-Servern, Firewalls und Bladecentern, kam der Frachtwert auf 102.000 Euro.
IT-Sicherheit ist Wirtschaftsfaktor
Zuverlässige Abläufe ohne Ausfälle, verknüpft mit bestmöglicher Sicherheit gegen Viren und Hackerangriffe: wichtige Anforderungen von Unternehmen, deren Geschäfts- und Arbeitsprozesse maßgeblich netzbasiert stattfinden! Viele Firmen existieren heute, deren größte Risiken Systemausfälle und Datendiebstahl darstellen. Beides ist mit erheblichem finanziellem sowie dem Verlust von Vertrauen verbunden. Was schnell die Existenz bedrohen kann. Die richtige Anlage und sorgfältige Wartung der Arbeitsbasis – von Servern, Betriebs- und E-Mailsystemen – bekommt so eine enorme Bedeutung.
Sichere Server und Betriebssysteme
Im Gegensatz zu Privatrechnern ist Linux als Betriebssystem auf den Servern von Unternehmen, Organisationen und Regierungen weit verbreitet. So setzen etwa die Stadt München, Siemens, Google, Amazon oder auch das US-Verteidigungsministerium auf Linux. Das Betriebssystem wird von Entwicklern, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen weltweit weiterentwickelt. Es ist modular aufgebaut und wird, mit Software ergänzt, für die unterschiedlichsten Anwendungen angepasst.
Als ausgewiesener Linux-Spezialist gilt das Berliner Unternehmen Heinlein, das mit einer Reihe von Internetservices rund um Hosting, Providing sowie hochwertigen Support-Leistungen aktiv ist. Als Linux-Consulting-Unternehmen betreibt Heinlein zudem eine eigene Linux-Akademie. Auch Konferenzen werden für Linux-Administratoren initiiert. Auf die Dienstleistungen der Berliner vertrauen etliche namhafte Organisationen und Unternehmen.
Langjährige Erfahrung und viele Erfolgsgeschichten
Für die stark gewachsene Netzwerk Plattform XING optimierten die Spezialisten beispielsweise die E-Mail-Infrastruktur. Die Mailingsysteme des Unternehmens wurden erheblich leistungsstärker gemacht. Die Versendung von Newslettern etwa kann ohne Zeitverzögerung erfolgen. Zudem wurde der Spam- und Virenschutz optimiert, wodurch auch die Mitgliedschaft in der CSA »Certified Senders Alliance« erreicht werden konnte. E-Mails von Xing werden von anderen Providern als sicher akzeptiert.
Auch die Fluggesellschaft Germanwings baut im Rahmen eines Competence Call-Vertrages auf den Rund-um-die-Uhr-Service und das Troubleshooting durch Heinlein Support. Hier geht es um nicht weniger als die für den Flugbetrieb wichtigen Linux-Cluster der Airline. Das durch Heinlein Support installierte Filtersystem macht die Germanwings dabei nahezu komplett spam- und virenfrei.
Und auch der Landtag Brandenburg nutzt das Competence Call Angebot von Heinlein Support. Im Rahmen dieser Leistung kann der Landtag für seine Websites auf schnelle Hilfe bauen. Dabei ist sofortige Unterstützung durch einen Spezialisten garantiert. Etwa bei einem Hackerangriff, Admin-Überlastung oder der Suche nach Systemfehlern.
Sicherheit im Netz beginnt »auf der Straße«
Aber auch gestandene Linux-Experten sind bei manchen technischen Herausforderungen auf Unterstützung von außen angewiesen. Für den Ausbau der eigenen Infrastruktur benötigte Heinlein nämlich den zuverlässigen Transport von Hardware: in diesem Fall IT-Komponenten im Gesamtwert von 102.000 Euro. Auf diesen Wert kamen zwei Serverracks sowie einige ESX-Server, Firewalls und Bladecenter.
Man beauftragte DMS Schliefke, die das Vorhaben im März 2017 pünktlich und zuverlässig umsetzten. Denn eine der Kernkompetenzen der Spandauer Spedition ist der sichere Transport von Servern und IT-Komponenten. Dieser verlangt nicht nur einschlägiges Fachwissen, sondern auch spezialisiertes Personal und entsprechendes hochsicheres Verpackungsmaterial. Die beste Firewall ist eben nur so sicher wie die Funktionstüchtigkeit eines Servers.
Und die Gewährleistung dafür beginnt schon »auf der Straße«.